Tag der offenen Tür am MPSD, CFEL und DESY

4. November 2017, 12 Uhr (ab 17 Uhr Nacht des Wissens)

19. September 2017
Am Sonnabend dem 4. November 2017 öffnet das Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) zusammen mit seinen Kooperationspartnern im Center for Free-Electron Laser Science (CFEL) seine Türen. Wir laden Sie ein, Wissenschaft hautnah zu erfahren – mit spannenden Experimenten, Vorträgen und Vorführungen, sowie vielen Kinder-Mitmachaktionen.

Schauen Sie hinter die Kulissen dieses faszinierenden Standorts auf dem Forschungscampus Bahrenfeld! Hier stehen Pendel Kopf, werden Laser mit Musik gesteuert und Proteine gefaltet. Entdecken Sie das Laserskalpell, das in Zukunft narbenlos schneiden kann und wie kühle oder warme Luft sichtbar wird!

Am MPSD beleuchten Wissenschaftler die atomaren Bausteine des Lebens. Sie untersuchen Moleküle mithilfe von ultraschnellen, extrem hellen Lasern und hochauflösenden Elektronenmikroskopen. Hier steht ihnen eine einzigartige Vielfalt an Röntgen- und Laserstrahlen zur Verfügung, inklusive des neuen, weltweit hellsten Röntgenlasers, dem XFEL. Mit unvorstellbar kurzen Lichtblitzen und komplexen Theorien gewinnen die Forscher so neue Erkenntnisse über die Eigenschaften verschiedenster Substanzen.

Das MPSD steht für bahnbrechende Forschung – zum Beispiel nach Materialien, die Strom verlustlos leiten, aber auch nach einem immer tieferen Verständnis unserer Welt und der physikalischen Grundlagen, die ihr zugrunde liegen. Bringen Sie Ihre eigenen Fragen mit zum Tag der offenen Tür! Unsere Wissenschaftler beantworten sie gerne.

Ab 12 Uhr begrüßen wir Sie am MPSD, im CFEL (Gebäude 99). DESY und die vielen anderen Organisationen auf dem Forschungscampus öffnen zeitgleich ihre Türen. Die CFEL-Cafeteria bietet stärkende Snacks und Getränke an.

Von 17 Uhr an wird unser Tag der offenen Tür ein Teil der Hamburger Nacht des Wissens. Vorführungen und das Programm laufen weiter bis Mitternacht. Ab 16.30 Uhr fährt die Linie 412 der Sonderbusse zur Nacht des Wissens direkt zur Haltestelle Luruper Chaussee (DESY).

Sie erreichen diese Haltestelle auch mit den HVV-Buslinien 2 und 3. Aufgrund des erwarteten großen Andrangs empfehlen wir, das Auto zuhause zu lassen und den ÖPNV zu nutzen!

Zur Redakteursansicht