Aktuelles

Open Source-Simulationsplattform für die Entwicklung „grünerer“ Magnete

Die bahnbrechende Magnetic Multiscale Modelling Suite (MaMMoS) wird Experimente, Simulationen und künstliche Intelligenz (KI) kombinieren, um innovative magnetische Materialien zu identifizieren, zu entwerfen und sie für modernste Geräte und Sensoren zu optimieren. mehr

Mitarbeiter der SSU Computational Science gewinnen Hackathon

Drei Nachwuchsforscher aus der Scientific Support Unit Computational Science haben mit ihrem Team den ersten Preis in einem Hackathon gewonnen. Sie entwickelten eine auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Lösung für eine Datenplattform, die Patienten beim Selbstmanagement von schweren Krankheiten unterstützt. mehr

Supercomputer Ada beschleunigt computergestützte Forschung

Ein neuer Supercomputer für das MPSD und das Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme (MPIPKS), der extrem datenintensive Berechnungen ermöglicht, hat den Betrieb aufgenommen. Berechnungen, die früher zwei bis drei Wochen gedauert hätten, können nun innerhalb eines einzigen Tages durchgeführt werden.  mehr

Leichterer Zugang zu Simulationen

Der Zugang zu Simulationstools ist oft kompliziert und zeitaufwändig. Nun hat ein Forschungsteam am MPSD und Imperial College London (UK) die Schnittstelle zur Software in Angriff genommen und einen Arbeitsablauf entwickelt, der es Forscher*innen ermöglicht, viel weniger Zeit in die Syntax und den Dateiformaten des Simulationspakets zu investieren und sofort mit den Daten zu arbeiten. mehr