Bernhard Heß-Preis für Frank Schlawin

Frank Schlawin ist mit dem Bernhard Heß-Preis 2022 der Regensburger Universitätsstiftung ausgezeichnet worden. Der Förderpreis wird jedes Jahr im Fachbereich Physik der Universität Regensburg vergeben.

Als Young Investigator-Gruppenleiter im Exzellenzcluster „CUI: Advanced Imaging of Matter“ und Gastwissenschaftler am MPSD forscht Frank Schlawin an den Schnittstellen von Quantenoptik, Festkörperphysik und chemischer Physik. Dabei beschäftigt er sich mit der theoretischen Beschreibung der Wechselwirkung von Quantenlicht mit komplexen Materialien.

Der Titel seines Gastvortrags in Regensburg lautet Quantum light in sensing, imaging and spectroscopy. Für seine Doktorarbeit zum Thema Quantenspektroskopie erhielt Frank Schlawin 2016 den Springer Thesis Award. 2019 zeichnete ihn die Stiftung Werner-von Siemens-Ring für seine richtungsweisenden Arbeiten zur Verwendung der Quanteneigenschaften von Licht für Spektroskopie und für die Kontrolle komplexer Quantensysteme aus. Sein Host ist Andrea Cavalleri, der Direktor der Abteilung für die Dynamik kondensierter Materie am MPSD.

Der Förderpreis „Dozentur Professor Bernhard Heß“ in Höhe von €2.000 soll herausragenden externen Nachwuchsforschenden die Gelegenheit geben, Gastvorlesungen in Regensburg innerhalb des Fachgebiets zu halten und dient dazu, das Lehrangebot an der Universität zu bereichern.