Enrico Ronca erhält ERC Starting Grant

Ehemaliger MPSD-Forscher plant, das Stipendium für die Entwicklung neuer, auf Quantenfeldern basierender Techniken zur Kontrolle der magnetischen Eigenschaften von Molekülen zu nutzen.

Der Europäische Forschungsrat (ERC) hat Enrico Ronca, ehemaliges Mitglied und Gast der Theorieabteilung des MPSD und Forscher am Institut für physikalisch-chemische Prozesse des Nationalen Forschungsrats Italiens (IPCF-CNR) in Pisa, einen ERC Starting Grant gewährt. Mit dem Stpendium wird sein Projekt QED-Spin - Controlling spin properties of molecules with quantum fields: ab-initio methodologies for spin polaritons finanziert.

Die äußerst wettbewerbsfähigen ERC Starting Grants richten sich an herausragende Nachwuchswissenschaftler, um ihnen die Durchführung bahnbrechender Forschungsarbeiten zu ermöglichen. In Roncas Projekt geht es um die Entwicklung theoretischer Methoden für die Untersuchung der magnetischen Eigenschaften von Molekülen, die stark mit Licht wechselwirken. Neben ihm selbst wird seine Projektgruppe aus einem Wissenschaftler, zwei bis drei Post-Docs sowie zwei Doktoranden bestehen.

Die Verwendung von Licht, und damit von Photonen, wird heutzutage zu einer vielversprechenden Technik, um molekulare Eigenschaften nach Bedarf zu manipulieren, zu kontrollieren und zu verändern. QED-Spin passt perfekt in diesen Bereich. Das Hauptziel des Projekts besteht darin, neue experimentelle Techniken zur Untersuchung und Kontrolle der magnetischen Eigenschaften von Molekülen mit Hilfe neuartiger theoretischer Methoden vorzuschlagen.

"Die vorgeschlagenen Techniken werden es ermöglichen, die Leistung der derzeit verfügbaren Quantencomputer zu verbessern, die Photochemie von Molekülen neu zu gestalten und neue sowie selektivere spektroskopische Techniken für chirale Systeme zu formulieren", sagt Ronca. "Um diese Ziele zu erreichen, werden wir zum ersten Mal genaue Ab-initio-Techniken entwickeln, die in der Lage sind, Elektronen, Kerne und Photonen auf der gleichen Quantenbasis zu beschreiben, einschließlich ihrer magnetischen und Spin-Eigenschaften."

Das Hauptziel des Projekts besteht darin, neue Techniken für die Herstellung und Manipulation von qbits für die Quantenberechnung und die Entwicklung neuer und selektiver Analysetechniken für molekulare Systeme vorzuschlagen.

Biographische Informationen

Enrico Ronca, geboren in einer kleinen Stadt in der Provinz Viterbo, erwarb seinen Master-Abschluss in Chemie an der Universität von Perugia. Im Jahr 2011 begann er mit einem vom CNR finanzierten Stipendium ein Promotionsprogramm in Chemiewissenschaften an derselben Universität. 2015 zog er in die USA, um als Post-Doc zunächst an der Princeton University und dann am California Institute of Technology (Caltech) zu arbeiten. 2017 kehrte er nach Europa zurück, wo er eine Stelle als Postdoktorand am Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie in Hamburg erhielt. Seit 2019 ist Enrico ein fest angestellter Forscher am Istituto per i Processi Chimico-Fisici des DSCTM CNR (IPCF) in Pisa. In diesen Jahren sammelte er Erfahrungen in der Entwicklung von Theorien zur Beschreibung von stark wechselwirkenden Elektron-Elektron- und Elektron-Photon-Systemen. Er veröffentlichte etwa 30 wissenschaftliche Arbeiten, die rund 2800 Mal zitiert wurden.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht