Hamburger Chemiker erhält angesehenen Preis der Royal Society of Chemistry

Professor R. J. Dwayne Miller ist diesjähriger Preisträger des Centenary Prize der Royal Society of Chemistry

9. Mai 2016

Dwayne Miller ist Direktor der Abteilung Dynamik in Atomarer Auflösung des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie am CFEL in Hamburg und Professor für Chemie und Physik an der University of Toronto in Kanada.

Er arbeitet daran, chemische Reaktionen auf atomarer Ebene zu verfolgen. Dazu verwendet er sogenannte „atomic movies“, eine Methode, bei der die Bewegungen der Atome in Echtzeit beobachtet werden. Auf diese Weise hat er gezeigt, dass sich chemische Vorgänge auf eine Handvoll atomare Schlüsselbewegungen reduzieren lassen. Diese Erkenntnis wird tiefgreifende Auswirkungen für unser Verständnis biologischer Prozesse und die Behandlung von Krankheiten haben.

Er kommentiert: „Ich wurde im kanadischen Winnipeg, Manitoba geboren. Meine Eltern wuchsen beide auf ‚Homestead‘-Farmen in Nordwest-Ontario auf und haben nie einen High-School-Abschluss gemacht. Ich war der erste in meiner Familie, der eine Universität besucht hat (University of Manitoba). Jeder – völlig unabhängig von seiner Herkunft – kann Wissenschaft betreiben und etwas bewegen.

Die Verleihung des Centenary Prize der RSC ist ein Highlight meiner Karriere. Sie erlaubt mir, eine großartige Geschichte zu erzählen, von der Umsetzung eines Traumexperimentes der Wissenschaft und wie Grundlagenforschung in unvorhergesehener Weise zu einem bedeutenden Nutzen für die Gesellschaft führen kann. Es ist eine große Ehre für mich, diese Auszeichnung zu erhalten und mich dafür einzusetzen, die Bedeutung der Wissenschaft zu vermitteln.“

Der Preis würdigt hervorragende Chemiker außerhalb Großbritanniens, die ihre Forschung in außergewöhnlicher Weise vermitteln können, und ist eine Einladung an die Preisträger, Vorlesungen im Vereinigten Königreich zu halten.

Eine illustre Liste von 47 Preisträgern von Auszeichnungen der Royal Society of Chemistry wurden später für ihre Pionierarbeiten mit Nobelpreisen ausgezeichnet, darunter Harry Kroto, Fred Sanger und Linus Pauling.

Dr. Robert Parker, leitender Geschäftsführer der Royal Society of Chemistry sagte: „Es ist eine Ehre, die großartigen Errungenschaften unserer Preisträger zu unserem 175. Jubiläum zu würdigen.

Wir wurden 1841 von einer Gruppe Gelehrter, Industrieller und Mediziner gegründet, die die Fähigkeit der Chemie einzuschätzen wussten, unsere Welt positiv zu verändern. Unsere Preisträger teilen diese Vision und fördern die Exzellenz in ihren Tätigkeitsfeldern, ob durch innovative Forschung oder begeisternde Lehre und Öffentlichkeitsarbeit.

Wir sind stolz darauf, die Arbeit von inspirierenden und einflussreichen Einzelpersonen, welche das Potential hat, so viele Leben zu verbessern, zu feiern und zu fördern.“

Preisträger werden nach der Originalität und der Bedeutung ihrer Forschung sowie nach der Qualität ihrer Ergebnisse begutachtet, die sich in Publikationen, Patenten oder gar Software zeigen kann. Die Auszeichnungen heben auch die Bedeutung von Teamarbeit quer durch alle Teilbereiche der Chemie hervor, und die Fähigkeit Einzelner, erfolgreiche Kollaborationen zu entwickeln.

Zur Redakteursansicht