Administrative und Technische Services

Die Mitarbeiter*innen der Service-Abteilungen unterstützen das wachsende Institut mit einem breiten Spektrum an administrativen, technischen und infrastrukturellen Dienstleistungen und leisten so einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der multidisziplinären Forschung am MPSD.

 
Leitung Verwaltung und Technische Services:

Der Leiter der Verwaltung und Technischen Services ist für die kaufmännischen Aufgaben des Instituts verantwortlich, leitet die administrativen und technischen Service-Abteilungen und koordiniert alle rechtlichen und vertraglichen Angelegenheiten.

Stephan Haid

Leitung Verwaltung & Technische Services

 
Geschäftszimmer:

Die Institutsassistentin ist Ansprechpartnerin für allgemeine Anfragen, kümmert sich um die Organisation von Veranstaltungen und Reisen sowie die Beschaffung von Büromaterialen. Neben anderen vielfältigen administrativen Aufgaben unterstützt sie die administrativen und technischen Serviceabteilungen sowie die Juniorforschungsgruppen.

 
Personal:

Die Personalabteilung verantwortet den kompletten Employee-Life-Cycle für sämtliche Personengruppen am Institut und betreut sie in allen personalrelevanten Belangen. Der Bereich umfasst zusätzlich die Beratung und Abrechnung von Reisekosten.

Name
Telefon
Raum
Sarah Kasbati
Personal
  • +49 (0)40 8998-88021
99/O1.097
Kathja Schroeder
Sachgebietsleitung Personal
  • +49 (0)40 8998-88020
99/O1.095
Sandra Wieler
Personal
  • +49 (0)40 8998-88022
99/O1.099

 
Einkauf:

Das Team Einkauf erwirbt für alle MPSD-Beschäftigten Waren und Dienstleistungen gemäß öffentlichem Vergaberecht. Es führt nationale und EU-weite Ausschreibungsverfahren durch, und berät die Wissenschaftler*innen zu Zoll-, Lieferungs- und Beschaffungsthemen.

Name
Telefon
Raum
Torsten Lange
Einkauf
  • +49 (0)40 8998-88012
99/O1.077
Ulrike Warda
Einkauf
  • +49 (0)40 8998-88010
99/O1.083

 
Buchhaltung:

Die Mitarbeiter*innen der Buchhaltung überwachen das Budget und die Liquidität des Instituts und sind für alle Arbeiten im Zusammenhang mit dem Rechnungswesen, der Abrechnung und Kostenkontrolle sowie Bestands- und Vermögensverwaltung verantwortlich. Das Team Buchhaltung befasst sich daher auch mit Steuerfragen, erstellt Abschlüsse und stellt die Einhaltung der Vorschriften für öffentliche Ausgaben und anderer einschlägiger Gesetze sicher.

Name
Telefon
Raum
André Hein
Buchhaltung
  • +49 (0)40 8998-88030
99/O1.089
Birgit Müller
Buchhaltung
  • +49 (0)40 8998-88031
99/O1.096
Stefanie von Velde
Buchhaltung
  • +49 (0)40 8998-88032
99/O1.087

 
Informationstechnik:

Die IT-Abteilung bietet Unterstützung in allen computerbezogenen Bereichen. Sie ist zuständig für die IT-Infrastruktur, beschafft, installiert und konfiguriert Hard- und Softwarelösungen von Standardcomputern bis hin zu individuell konfigurierten Workstations oder Servereinrichtungen. Die Abteilung ist erster Ansprechpartner für alle lokalen IT-Probleme, aber auch für Dienste, die von unseren Partnern bereitgestellt werden.

Name
Telefon
Raum
Peter Johanssen
Leitung IT
  • +49 (0)40 8998-88070
900/O1.021
Björn Witt
IT
  • +49 (0)40 8998-88071
99/O1.102

 
Koordination Drittmittel:

Die Drittmittel-Koordinatorin bietet Beratung zu Finanzierungsmöglichkeiten für verschiedene Karrierestufen an und unterstützt die Forscher*innen bei der Vorbereitung von Förderanträgen. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen Zuwendungsgebern und Wissenschaftler*innen. Dabei unterstützt sie die Projektleiter*innen bei der Verwaltung von Drittmittel-Projekten einschließlich Finanzcontrolling, Berichterstattung und Vorbereitung von Audits. Dies ermöglicht es den Projektleiter*innen und ihren Teams, sich voll und ganz auf ihre Forschungstätigkeiten zu konzentrieren.

Graciela Sanguino

Koordination Drittmittel

 
Mechanische Werkstätten:

Die MPSD-Werkstattmitarbeiter sind ausgebildete Feinmechaniker / Werkzeugmacher und auf die Fertigung von Prototypen und Spezialteilen für komplexe Versuchsaufbauten spezialisiert. Sie fertigen und montieren Geräte und Ausrüstungen für die experimentellen Aufbauten der Forschungsgruppen in der Partnerwerkstatt der Universität Hamburg. Eine zusätzliche kleine Werkstatt wird zu Trainingszwecken und von entsprechend an den Maschinen geschulten MPSD-Wissenschaftler*innen und Technikern genutzt.

Name
Telefon
Raum
Detlef Lengning
Mitarbeiter
  • +49 (0)40 8998-88083
900/EG.092
Malte Nölting
Mitarbeiter
  • +49 (0)40 8998-88099
  • +49 (0)40 8998-88082
900/EG.092
Lasse Plorin
Mitarbeiter
  • +49 (0)40 8998-88084
900/EG.092
Sascha Reiser
Mitarbeiter
  • +49 (0)40 8998-88099
  • +49 (0)40 8998-88082
900/EG.092
Jennifer Schorr
Mitarbeiterin
  • +49 (0)40 8998-88083
900/EG.092
Marco Schumann
Mitarbeiter
  • +49 (0)40 8998-88083
900/EG.092
Erhard Schuster
Leitung Mechanische Werkstatt
  • +49 (0)40 8998-88080
900/EG.094
Hannes Thoms
Mitarbeiter
  • +49 (0)40 8998-88083
900/EG.092

 
Baukoordination:

Der Baukoordinator managt die Belange des Instituts im Rahmen der Planung und Konstruktion des neuen MPSD-Erweiterungsbaus mit seiner hochmodernen Forschungsinfrastruktur. Er fungiert als Schnittstelle zwischen der MPG-Bauabteilung und den Wissenschaftler*innen des Instituts. Nach Fertigstellung des Erweiterungsbaus koordiniert er sämtliche Aktivitäten im Rahmen von Bauunterhalt sowie Bau- und Umbaumaßnahmen.

 
Betriebstechnik:

Die auf intelligente Gebäudetechnik spezialisierten Ingenieure und Techniker der Betriebstechnik betreiben den Erweiterungsbau.

Name
Telefon
Raum
Carsten Arning
Techniker
  • +49 (0)40 8998-88055
900/EG.117
Dennis Burmester
Techniker
  • +49 (0)40 8998-55053
900/O1.047
Ralf Westermann
Technische Betriebsleitung
  • +49 (0)40 8998-88050
99/O1.072
Zur Redakteursansicht