Administrative und Technische Services

Die Mitarbeiter*innen der Service-Abteilungen unterstützen das wachsende Institut mit einem breiten Spektrum an administrativen, technischen und infrastrukturellen Dienstleistungen und leisten so einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der multidisziplinären Forschung am MPSD.

 
Leitung Verwaltung und Technische Services:

Die Leiterin der Verwaltung und Technischen Services ist für die kaufmännischen Aufgaben des Instituts verantwortlich, leitet die administrativen und technischen Service-Abteilungen und koordiniert alle rechtlichen und vertraglichen Angelegenheiten.

Dagmar Schröder-Huse

 
Geschäftszimmer:

Die Institutsassistentin ist Ansprechpartnerin für allgemeine Anfragen, kümmert sich um die Organisation von Veranstaltungen und Reisen sowie die Beschaffung von Büromaterialen. Neben anderen vielfältigen administrativen Aufgaben unterstützt sie die administrativen und technischen Serviceabteilungen sowie die Juniorforschungsgruppen.

Frauke Kleinwort

Frauke Kleinwort

Geschäftszimmer, Betriebliches Gesundheitsmanagement

 
Personal:

Die Personalabteilung verantwortet den kompletten Employee-Life-Cycle für sämtliche Personengruppen am Institut und betreut sie in allen personalrelevanten Belangen. Der Bereich umfasst zusätzlich die Beratung und Abrechnung von Reisekosten.

Name
Telefon
Raum
Tania Hartin
Personal
  • +49 (0)40 8998-88021
99/O1.083
Miriam Lange
Personal
  • +49 (0)40 8998-88022
99/O1.099
Kathja Schroeder
Sachgebietsleiterin Personal
  • +49 (0)40 8998-88020
99/O1.095

 
Einkauf:

Das Team Einkauf erwirbt für alle MPSD-Beschäftigten Waren und Dienstleistungen gemäß öffentlichem Vergaberecht. Es führt nationale und EU-weite Ausschreibungsverfahren durch, und berät die Wissenschaftler*innen zu Zoll-, Lieferungs- und Beschaffungsthemen.

Name
Telefon
Raum
Sergiy Dovgopol
Einkauf
  • +49 (0)40 8998-88012
99/O1.077
Sandra Finke
Einkauf
  • +49 (0)40 8998-88011
99/O1.077
Ulrike Warda
Einkauf
  • +49 (0)40 8998-88010
99/O1.077

 
Buchhaltung:

Die Mitarbeiter*innen der Buchhaltung überwachen das Budget und die Liquidität des Instituts und sind für alle Arbeiten im Zusammenhang mit dem Rechnungswesen, der Abrechnung und Kostenkontrolle sowie Bestands- und Vermögensverwaltung verantwortlich. Das Team Buchhaltung befasst sich daher auch mit Steuerfragen, erstellt Abschlüsse und stellt die Einhaltung der Vorschriften für öffentliche Ausgaben und anderer einschlägiger Gesetze sicher.

Name
Telefon
Raum
André Hein
Buchhaltung
  • +49 (0)40 8998-88030
99/O1.089
Ute Kaluza
Buchhaltung
  • +49 (0)40 8998-88031
99/O1.087
Stephanie Tepfer
Buchhaltung
  • +49 (0)40 8998-88032
99/O1.089

 
Informationstechnik:

Die IT-Abteilung bietet Unterstützung in allen computerbezogenen Bereichen. Sie ist zuständig für die IT-Infrastruktur, beschafft, installiert und konfiguriert Hard- und Softwarelösungen von Standardcomputern bis hin zu individuell konfigurierten Workstations oder Servereinrichtungen. Die Abteilung ist erster Ansprechpartner für alle lokalen IT-Probleme, aber auch für Dienste, die von unseren Partnern bereitgestellt werden.

Name
Telefon
Raum
Dennis Braun
IT
  • +49 (0)40 8998-88072
99/O1.102
Dipl.-Inf. Peter Johanssen
Leiter IT
  • +49 (0)40 8998-88070
99/O1.101
Björn Witt
IT
  • +49 (0)40 8998-88071
99/O1.102

 
EU Project Officer (Q-MAC / QSpec-NewMat):

Die EU-Projekt-Koordinatorin fungiert als Schnittstelle zwischen Zuwendungsgebern und Wissenschaftler*innen. Dabei unterstützt sie die Projektleiter*innen bei der Verwaltung von EU-Projekten, sodass diese und ihre Teams sich voll und ganz auf ihre Forschungstätigkeiten konzentrieren können.

 
Mechanische Werkstätten:

Die MPSD-Werkstattmitarbeiter sind ausgebildete Feinmechaniker / Werkzeugmacher und auf die Fertigung von Prototypen und Spezialteilen für komplexe Versuchsaufbauten spezialisiert. Sie fertigen und montieren Geräte und Ausrüstungen für die experimentellen Aufbauten der Forschungsgruppen in der Partnerwerkstatt der Universität Hamburg. Eine zusätzliche kleine Werkstatt wird zu Trainingszwecken und von entsprechend an den Maschinen geschulten MPSD-Wissenschaftler*innen und Technikern genutzt.

Name
Telefon
Raum
Wolfgang Cleophas
Mitarbeiter
  • +49 (0)40 8998-88099
99a/EG.001
Jörg Dams
Mitarbeiter
  • +49 (0)40 8998-2145
65/
Markus Link
Mitarbeiter
  • +49 (0)40 8998-5238
65/
Carsten Meklenburg
Mitarbeiter
  • +49 (0)40 8998-5238
65/
Christian Reimer
Mitarbeiter
  • +49 (0)40 8998-2133
65/
Erhard Schuster
Leiter Mechanische Werkstatt
  • +49 (0)40 8998-88080
99/O1.074

 
Baukoordination:

Das Baukoordinationsteam managt die Belange des Instituts im Rahmen der Planung und Konstruktion des neuen MPSD-Erweiterungsbaus mit seiner hochmodernen Forschungsinfrastruktur. Die Baukoordinator*innen fungieren als Schnittstelle zwischen der MPG-Bauabteilung und den Wissenschaftler*innen des Instituts. Nach Fertigstellung des Erweiterungsbaus koordinieren sie sämtliche Aktivitäten im Rahmen von Bauunterhalt sowie Bau- und Umbaumaßnahmen.

Name
Telefon
Raum
Ralf Koehn
Forschungskoordinator CFEL
  • +49 (0)40 8998-5785
99/O1.053
Dagmar Schröder-Huse
Leitung Verwaltung & Technische Services
  • +49 (0)40 8998-88001
99/O1.073
Ralf Westermann
Technischer Betriebsleiter
  • +49 (0)40 8998-88050
99/O1.072

 
Betriebstechnik:

Die Betriebstechniker sind aktuell maßgeblich an der Planung und Konstruktion des neuen MPSD-Erweiterungsbaus mit seiner hochmodernen Forschungsinfrastruktur beteiligt. Nach Fertigstellung des Erweiterungsbaus werden die auf intelligente Gebäudetechnik spezialisierten Ingenieure und Techniker das Gebäude betreiben.

Name
Telefon
Raum
Stephan Völz
Techniker
  • +49 (0)40 8998-88052
99/O1.068
Ralf Westermann
Technischer Betriebsleiter
  • +49 (0)40 8998-88050
99/O1.072

 
Betriebliches Gesundheitsmanagement:

Das MPSD hat sich zum Ziel gesetzt, die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Mitarbeiter*innen maßgeblich zu fördern und zu erhalten. Als Teil des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) bietet es ein wachsendes Angebot an Maßnahmen an. Diese beinhalten bislang regelmäßige ärztliche Sprechstunden am Institut, ergonomische Büroausstattung, Gymnastikbälle, Gesundheitstage (in Zusammenarbeit mit der TK), einen Trinkwasserspender und systematische Begleitung bei der beruflichen Wiedereingliederung nach einer längeren Krankheit.

Frauke Kleinwort

Frauke Kleinwort

Geschäftszimmer, Betriebliches Gesundheitsmanagement
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