‘Max Planck Hamburg’ radelt 12,118 km in drei Wochen

Gemeinsames Team aus den drei MPI tritt zum Stadtradeln an

11. Oktober 2023

Die drei Hamburger Max-Planck-Institute forschen zwar an sehr unterschiedlichen Themen – aber zum Stadtradeln-Event traten sie gemeinsam an und erzielten ein beeindruckendes Ergebnis. Mit Max Planck Hamburg hatten die drei Institute zum ersten Mal ein übergreifendes Team auf die Beine gestellt. Vom 8. bis zum 28. September radelten 51 Kolleg*innen aus den wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereichen so viele Kilometer wie möglich. Sie kamen von den MPI für Meteorologie, für ausländisches und internationales Privatrecht und für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD). Grundlagenforschung auf Rädern sozusagen – und zudem eine sehr gute Gelegenheit, etwas für die Fitness und die Umwelt zu tun!

Schnell zeigte sich ein reger Wettbewerbsspirit. Ein Kollege vom MPSD legte immer längere Strecken zurück: zunächst eine Tour nach Mölln, später eine Tour de France-würdige Tagesfahrt von über 130 Kilometern (!), von der Ostsee zurück nach Hamburg. Respekt!

Am allerletzten Tag des Wettbewerbs ließ das MPI für Meteorologie das Team-Pensum nochmals in die Höhe schnellen. Dort stiegen Dutzende Kolleg*innen in die Sättel und radelten zum Betriebsausflug in die Harburger Berge – ein fantastischer Endspurt! Um die 20 Teilnehmer*innen fuhren die ganze Strecke von fast 50km, mit Start und Finish am Institut.

Die meisten Fahrten waren jedoch alltägliche Strecken: vom Arbeitsweg bis hin zu kleineren Wochenendausflügen oder anderen Fahrten, die oft extra auf dem Rad zurückgelegt wurden.

Das Ergebnis nach drei Wochen? Grandiose 12.118 Kilometer für Team Max Planck Hamburg! Die drei Institute hatten sich gemeinsam nicht nur Platz 52 unter 933 teilnehmenden Teams erkämpft, sondern dabei auch noch bis zu zwei Tonnen CO2 vermieden, die sie zum Beispiel durch Autofahrten erzeugt hätten. In ganz Hamburg fuhren 17.828 Radelnde insgesamt 3.387.941 Kilometer – ein tüchtiger Anstieg im Vergleich zu den knapp 2,8 Millionen Kilometern aus dem Vorjahr.

„Ich nahm teil, weil ich die Aktion Stadtradeln toll finde, es super finde, dass auch unser MPI dabei ist und weil es zeigt, wie viele Kolleg*innen per Rad unterwegs sind“, so Michaela Born vom MPI für Meteorologie. „Es motiviert, weiter aufs Rad zu steigen!“

Auch Susan LaMoreaux vom MPSD war begeistert. „Das Stadtradeln hat so viel Spaß gemacht und mich sehr motiviert, wieder etwas mehr auf mein Fahrrad zu steigen. Ich fand, dass die Fahrt zur Arbeit im Laufe des Monats viel leichter wurde! Obwohl ich während des gesamten Zeitraums der Challenge nur insgesamt 80 km geradelt bin, war ich stolz auf mich, dass ich diese Zahl erreicht habe. Das ist viel mehr als ich normalerweise fahre! Die Challenge hat mir geholfen, mich in der Stadt mehr zu bewegen, und es hat mir viel Freude bereitet, meine Kilometer in der App aufzuzeichnen. Das hat auch mein Selbstvertrauen gestärkt.“

In der zweiten Oktoberhälfte verlost Stadtradeln eine Reihe von Preisen unter den Teilnehmenden. Die Sieger*innenehrung findet am 2. November um 16 Uhr im Lesecafé im Stadtpark (Rosengarten) statt.

 

Zur Redakteursansicht