Struktur und Dynamik kalter und kontrollierter Moleküle
Ehemalige Unabhängige Max-Planck-Forschungsgruppe - PD Dr. Melanie Schnell
Innerhalb der unabhängigen Max-Planck-Forschungsgruppe "Struktur und Dynamik kalter und kontrollierter Moleküle" (CoCoMol) beschäftigen wir uns mit Methodenentwicklungen und -anwendungen, um wichtige Fragen zur Struktur und Dynamik von Molekülen sowie ihren Wechselwirkungen miteinander (molekulare Erkennung) zu beantworten. Unsere Forschungsinteressen lassen sich in die folgenden drei Richtungen einteilen:
1. Breitband-Rotationsspektroskopie zur Untersuchung der Struktur und Dynamik sowie der molekularen Erkennung von komplexen Molekülen und Molekülkomplexen in der Gasphase.
2. Präzisionsspektroskopie und Methodenentwicklung für die Herstellung kalter und kontrollierter Moleküle mit dem Ziel, Auflösungen deutlich besser als 1 kHz zu erreichen. Diese neuen Methoden werden es uns erlauben, grundlegende Effekte, wie beispielsweise den Frequenzunterschied zwischen den beiden Enantiomeren eines chiralen Moleküls, zu untersuchen.
3. Enantiomeren-sensitive Spektroskopie, mit der wir die beiden Enantiomeren eines chiralen Moleküls, auch als Teil einer komplexen Mischung, unterscheiden können.