Andrea Cavalleri empfängt Frank Isakson-Preis von der American Physical Society

20. März 2018
Professor Andrea Cavalleri ist von der APS mit dem „Frank Isakson-Preis 2018 für optische Effekte in Festkörpern“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung fand beim Märztreffen der APS in Los Angeles, California, statt.

Der Frank Isakson-Preis wird alle zwei Jahre für herausragende optische Forschung vergeben, die zu Durchbrüchen in der Festkörperwissenschaft führt.

In ihrer Begründung betont die APS Professor Cavalleris „bahnbrechenden Beitrag zur Entwicklung und Anwendung der ultraschnellen Spektroskopie in Festkörpersystemen.“ Dieser, sagt die APS, hat neue Erkenntnisse der Gitterdynamik, der strukturellen Phasenübergänge und der Nichtgleichgewichtskontrolle von Festkörpern verschafft.

Andrea Cavalleri manipuliert die Eigenschaften von Festkörpern mit intensiven TeraHertz-Pulsen und nutzt Röntgenstrahlen im Femtosekundenbereich von Freie-Elektronen-Lasern, um diese Dynamik zu untersuchen.

Dies wurde besonders anschaulich in seinen Studien der Nichtgleichgewichts-Supraleitfähigkeit weit über der thermodynamischen Sprungtemperatur gezeigt.

Andrea Cavalleri ist ein Gründungsmitglied des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie in Hamburg, Deutschland, wo er die Abteilung Dynamik Kondensierter Materie leitet. Er ist ein Professor der Physik an der Universität Hamburg und der Oxford University.

Prof. Andrea Cavalleri erläutert seine Forschungsarbeit und -prioritäten nach seiner Auszeichnung mit dem Frank Isakson-Preis 2018.

Cavalleri: "I want to stabilise exceptional states of matter."

Prof. Andrea Cavalleri erläutert seine Forschungsarbeit und -prioritäten nach seiner Auszeichnung mit dem Frank Isakson-Preis 2018.
https://www.youtube.com/watch?v=em95LuBjr28
Zur Redakteursansicht