MPSD-Theoriedirektor Angel Rubio ist Highly-Cited Researcher

Angel Rubio, der Direktor der Theorieabteilung des MPSD und Geschäftsführer des Instituts, wurde von Clarivate als Highly Cited Researcher 2022 ausgezeichnet. Seine Veröffentlichungen gehören zu den meistzitierten 1 Prozent in diesem Forschungsbereich.
 

Rubios Arbeit konzentriert sich auf die Modellierung und Theorie elektronischer und struktureller Eigenschaften moderner Materialien, Nanostrukturen und molekularer Komplexe. Er hat fortschrittliche theoretische Instrumente wie die Quantenelektrodynamik-Dichtefunktionaltheorie (QEDFT) für die Untersuchung der Licht-Materie-Wechselwirkung entwickelt. Forscher*innen in der Rubio-Gruppe arbeiten an einem detaillierten, effizienten und präzisen mikroskopischen Ansatz für die ab initio-Beschreibung und Kontrolle der Dynamik von Dekohärenz und Dissipation in Quanten-Vielteilchensystemen.

Angel Rubio ist einer der Gründer der European Theoretical Spectroscopy Facility und der Urheber des weit verbreiteten ab initio open-source Projekts Octopus. Er ist Fellow der American Physical Society, der European Physical Society und der American Association for the Advancement of Science, Mitglied der Academia Europaea und ausländisches assoziiertes Mitglied der National Academy of Sciences. Seine Arbeit wurde durch viele Auszeichnungen gewürdigt, darunter die Max-Born-Medaille und der Max-Born-Preis 2018, die Medaille der Königlichen Physikalischen Gesellschaft Spaniens 2016, der Premio Rey Jaime I für Grundlagenforschung 2014, der DuPont-Preis für Nanotechnologie 2006, der Friedrich-Wilhelm-Bessel-Forschungspreis der Humboldt-Stiftung 2005 und zwei Advanced Grants des European Research Councils (2011 und 2016). Seit 2017 ist Rubio Distinguished Research Scientist am Flatiron Institute's Center for Computational Quantum Computing in den Vereinigten Staaten.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht