Nachwuchspreis für Mark Kamper Svendsen

Mark Kamper Svendsen, Postdoktorand in der Theoriegruppe, wird von der Technischen Universität Dänemark (DTU) für seine Doktorarbeit Light-Matter Interactions from First Principles mit dem Young Researcher Award ausgezeichnet. Der Preis ehrt junge Forschende, „die außergewöhnliche Anstrengungen unternommen haben und über ein großes Potenzial für ihre weitere Entwicklung verfügen“.

Mark nahm im März 2023 seine Arbeit am MPSD auf, nachdem er im Vorjahr seine Doktorarbeit unter der Leitung von Kristian Sommer Thygesen abgeschlossen hatte. Er erwarb 2017 seinen Bachelor in Physik und Nanotechnologie an der DTU, gefolgt von einem MSc-Programm in denselben Fächern, das von der DTU und der Technischen Universität München gemeinsam durchgeführt wurde. 2022 arbeitete Mark im Rahmen des Karriereentwicklungsprogramms des Max Planck New York City Center on Non-equilibrium Quantum Phenomena als Pre-Doctoral Fellow am Center for Computational Quantum Physics des Flatiron Institute in New York, wo er die Verknüpfung von makroskopischer QED und QEDFT erforschte. Im selben Jahr promovierte er und arbeitete weiter an der DTU, bevor er im Frühjahr dieses Jahres an das MPSD wechselte. In der Theoriegruppe entwickelt er ab initioMethoden für Quanten-Licht-Materie-Wechselwirkungen.

Mark freut sich über den DTU Young Researcher Award: „Ich bin sehr glücklich und fühle mich geehrt, diesen Preis für meine Doktorarbeit zu erhalten! Ich hatte die großartige Gelegenheit, mit weltweit führenden Wissenschaftlern aus der ganzen Welt unter hervorragender Betreuung zusammenzuarbeiten. Diese Anerkennung bestärkt mich in meinem Streben nach wissenschaftlichen Erkenntnissen. Sie bestätigt meinen Enthusiasmus für die Erforschung faszinierender Phänomene an der Schnittstelle von Quantenoptik, Physik der kondensierten Materie und Nanophotonik.“