Abteilungs-News

Prineha Narang kommt für einen längeren Forschungsaufenthalt an das MPSD. Für ihre Arbeit in Deutschland erhält sie einen Max-Planck-Sabbatical-Preis. Zusätzlich empfängt sie für ihr bisheriges Gesamtschaffen den Friedrich-Wilhelm-Bessel-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung. mehr

James McIver, der Leiter der Gruppe Non-Equilibrium Transport in Quantum Materials, hat eine Stelle als Assistenzprofessor am Fachbereich Physik der Columbia University angenommen. mehr

MPSD-Forscher entdecken einen langlebigen, supraleitenden Zustand in K3C60 bei fünfmal höheren Temperaturen als in der Supraleitung ohne Photoanregung. Der mit einem neuartigen Laser erzeugte Zustand dauert fast 10.000 Mal länger an als bislang beobachtet. mehr

Ein Forschungsteam von DESY und dem MPSD hat die Schwingung innerhalb eines Atomkerns und dessen ausgesandte Gammastrahlung mit einer Präzision von 1,3 Zeptosekunden kontrolliert und detektiert. Eine Zeptosekunde ist der tausendste Teil eines Milliardstels einer Milliardstel Sekunde. mehr

MPSD-Wissenschaftler Frank Schlawin und Gastwissenschaftler Aaron Kelly werden Young Investigator Group Leaders am Exzellenzcluster „CUI: Advanced Imaging of Matter“. mehr