Abteilungs-News

MPSD-Forscher entdecken einen langlebigen, supraleitenden Zustand in K3C60 bei fünfmal höheren Temperaturen als in der Supraleitung ohne Photoanregung. Der mit einem neuartigen Laser erzeugte Zustand dauert fast 10.000 Mal länger an als bislang beobachtet. mehr

MPSD-Wissenschaftler Frank Schlawin und Gastwissenschaftler Aaron Kelly werden Young Investigator Group Leaders am Exzellenzcluster „CUI: Advanced Imaging of Matter“. mehr

Forscherteam der Universität Oxford und des MPSD berichtet in Physical Review Letters, dass eine dynamische Version der Supraleitung, die durch periodisches Schütteln des Materials erzeugt wird, eng mit starken elektronischen Korrelationen und geometrischer Frustration verbunden ist. mehr

Wissenschaftler vom MPSD und der Universität Oxford bringen den Prototyp eines Antiferromagneten mit Terahertz-Lichtpulsen in einen neuen magnetischen Zustand. Mit dieser Methode erzeugen sie auf ultraschnellen Zeitskalen einen Effekt, der um Größenordnungen stärker ist als bisher bekannte. mehr

MPSD-Wissenschaftler entdecken einen wegweisenden Ansatz, um mit Hilfe von Laserlicht einen topologischen Zustand in Graphen zu erzeugen. Ihre Arbeit ist in Nature Physics erschienen. mehr