Bo Yuan erhält Humboldt-Forschungsstipendium

Bo Yuan, Postdoktorand in Andrea Cavalleris Gruppe "Dynamik kondensierter Materie", hat ein Humboldt-Forschungsstipendium erhalten.

Yuan erforscht mikroskopische Wechselwirkungen in magnetischen Materialien, um ihre grundlegenden Eigenschaften zu beeinflussen. Magnetische Materialien sind nicht nur ein faszinierendes Forschungsgebiet, sondern bergen auch ein enormes Potenzial für fortschrittliche Technologien wie effizientere Speichermedien und schnellere Elektronik.

Mit Hilfe der nichtlinearen Phononik, einer von der Cavalleri-Gruppe entwickelten Methode, „schütteln" Forscher*innen die Kristallstruktur eines Festkörpers mit extrem kurzen, starken Laserpulsen. Diese Gitterverzerrungen können radikale Veränderungen im Verhalten des Materials bewirken, einschließlich seines magnetischen Zustands. Das Laserlicht wirkt wie ein präziser und ultraschneller Schalter, der das Material in einen anderen Zustand zwingt.

Yuan erforscht, ob diese Methode auch bei anderen Materialien als einfachen geordneten Magneten eingesetzt werden kann: „Bisher ist die Anwendung dieser neuen Technik auf konventionelle magnetische Materialien mit einfachen magnetischen Ordnungen beschränkt. Ein wichtiger Teil meiner Postdoc-Forschung besteht darin, diese Technik auf andere interessante Systeme wie korrelierte Paramagnete und Spinflüssigkeiten auszuweiten, von denen man sich eine völlig neue Physik verspricht."

Bo Yuan studierte Physik an der Universität von Toronto, Kanada, wo er auch seine Promotion abschloss. Dort untersuchte er die magnetischen Anregungen in vielfältigen Quantenmaterialien mithilfe von Neutronen- und Röntgenstrahlenstreuung. Im Jahr 2021 trat er der Cavalleri-Gruppe am MPSD bei.

Die Auszeichnung mit dem Humboldt-Forschungsstipendium sei eine große Ermutigung, sagt er: "Ich fühle mich sehr geehrt. Für mich persönlich ist die Auszeichnung eine Anerkennung meiner bisherigen Arbeit und motiviert mich, auch in Zukunft hochwertige Forschung zu betreiben. Noch wichtiger ist, dass die Verleihung des Humboldt-Stipendiums als Postdoc am MPSD auch ein Zeichen für die Qualität der Forschung hier am Institut ist." 

Die Alexander von Humboldt-Stiftung vergibt Stipendien an herausragende Nachwuchswissenschaftler*innen für einen Forschungsaufenthalt an einer Einrichtung ihrer Wahl in Deutschland.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht