DOE Early Career Award für James McIver

Forschungsgruppenleiter James McIver, der auch Assistenzprofessor für Physik an der Columbia University in New York ist, ist mit dem angesehenen Early Career Award des US-Energieministeriums (DOE) ausgezeichnet worden. Seine Gruppe Ultrafast Transport in Quantum Materials untersucht die hochfrequenten elektrischen Eigenschaften neuartiger Materialien, die durch starke Terahertz-Laserpulse aus dem Gleichgewicht gebracht werden.

McIver ist einer von 93 Forscher*innen, die vom DOE für diesen begehrten Preis ausgewählt wurden. Sein vorgeschlagenes Forschungsprojekt mit dem Titel Ultrafast Control of Topological Transport in Quantum Materials zielt darauf ab, die ultraschnelle Licht-Materie-Wechselwirkung zu nutzen, um den topologischen Charakter von Materialien zu beeinflussen. Die Ergebnisse könnten ein anomales elektrisches Verhalten offenbaren, das die Grundlage für energieeffiziente Quantentechnologien der nächsten Generation bilden könnte.

Er ist erfreut darüber, dass wissenschaftliche Experten und die Programmmanager den Vorschlag in ihrem Peer-Review-Verfahren für spannend und vielversprechend hielten: „Dies ist ein unglaublich kompetitiver Preis. Es ist eine große Ehre, ihn zu erhalten, und eine Bestätigung dafür, dass die Forschung meiner Gruppe und des Max Planck-New York City Centers im weiteren Sinne an der Spitze der modernen Physik steht. Es ist eine sehr aufregende Zeit, in diesem Bereich tätig zu sein.“

McIvers Gruppe ist derzeit sowohl am MPSD als auch an der Columbia University als Teil des Max Planck-New York City for Nonequilibrium Quantum Phenomena angesiedelt, das 2019 als Partnerschaft zwischen der Max-Planck-Gesellschaft, der Columbia University und dem Flatiron Institute gegründet wurde. Die Wissenschaftler des Flatiron-Instituts sind führend in der Erforschung von Quantenmaterialien. Ihr Hauptziel ist es, die Eigenschaften von Festkörpern zu optimieren, die durch äußere Stimuli aus dem Gleichgewicht gebracht werden, so dass Quanteneffekte auftreten können, die keine Entsprechung im Gleichgewicht haben. Die Nutzung solcher Phänomene könnte zu Anwendungen in der Quanteninformatik, Sensorik und Kryptografie sowie einer Vielzahl anderer Technologien führen. Mit Unterstützung des Zentrums sind bisher fast 100 Veröffentlichungen erschienen, darunter mehrere viel zitierte Arbeiten.

Die wissenschaftlichen Entdeckungen, die die Grundlage für das von McIver vorgeschlagene Forschungsprogramm bilden, wären ohne die Unterstützung des Zentrums nicht erreicht worden. „Die institutsübergreifende Forschungsinfrastruktur ermöglichte es, entscheidende Elemente der Geräte, die zur Erfassung der Physik verwendet werden, an der Columbia zu entwickeln und mit den hochspezialisierten Laserstrahl-Linien am MPSD zu messen“, so McIver. „Es ist eine ideale Zusammenarbeit.“

Der DOE Early Career Award soll Forscher in den frühen Phasen ihrer wissenschaftlichen Laufbahn fördern. Bei der Bekanntgabe des diesjährigen Preises sagte die US-Energieministerin Jennifer M. Granholm, die Awards würden „den Empfänger*innen die Mittel an die Hand geben, um Antworten auf einige der komplexesten Fragen zu finden, während sie sich als Expert*innen auf ihrem Gebiet etablieren.“

James McIver promovierte 2014 an der Harvard University in Physik, nachdem er an der Johns Hopkins University einen Bachelor-Abschluss in Physik erworben hatte. Anschließend kam er als Humboldt-Stipendiat an das MPSD. Im Jahr 2020 wurde er Leiter der unabhängigen Max-Planck-Forschungsgruppe als Teil des Max-Planck-NYC Center for Nonequilibrium Quantum Phenomena. Im Jahr 2022 wurde er zum Assistant Professor of Physics an der Columbia University ernannt.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht