Ajit Srivastava erhält ERC Consolidator Grant für 2D-Materialienforschung am MPSD

Ajit Srivastava, Associate Professor an der Emory University in den Vereinigten Staaten, hat einen prestigeträchtigen ERC Consolidator Grant erhalten, um in den nächsten fünf Jahren am MPSD zu forschen. Mit seinem Projekt TuneInt2Quantum will er eine vielseitige 2D-Materialplattform realisieren, die Konstruktionsprinzipien für exotische Quantenphasen aufdeckt und die Entdeckung neuartiger Quantenmaterie und -licht ermöglicht.

Srivastava untersucht, wie atomar dünne Materialien mit Licht interagieren. Mit dem Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) will er das Zusammenspiel zwischen starken Wechselwirkungen und der zugrundeliegenden Geometrie und Topologie elektronischer Zustände ausnutzen, um nach schwer fassbaren topologisch korrelierten Phasen wie fraktionalen Quanten-Hall-Zuständen von Exzitonen zu suchen.

Consolidator Grants werden an Wissenschaftler*innen mit einer vielversprechenden Erfolgsbilanz vergeben, die ein Forschungsteam in Europa aufbauen oder verstärken wollen. Der PI wählt eine Gasteinrichtung, an der er oder sie die Forschung unabhängig leitet. Srivastava plant, seine Arbeit an der MPSD bis Ende 2022 aufzunehmen.

Die Stärken des MPSD in seinem Forschungsbereich waren der Hauptgrund für die Wahl der Gasteinrichtung, sagt Srivastava: „Das MPSD ist ein dynamischer Ort mit hochmodernen Einrichtungen zur Verwirklichung meiner Forschungsziele. Vor allem aber ist es dank seiner weltweit anerkannten Experten und herausragenden Nachwuchsforscher*innen auf diesem Gebiet ein idealer Ort, um talentierte Forscher aus der ganzen Welt anzuziehen. Ich freue mich darauf, bestehende Kooperationen zu stärken und neue zu knüpfen.

„Die Auszeichnung mit dem ERC Consolidator Grant ist für mich natürlich aufgrund der wissenschaftlichen Anerkennung höchst bedeutsam. Zudem ist sie für mich besonders wichtig, weil sie mir die Möglichkeit gibt, aus persönlichen Gründen nach Europa zu ziehen."

Der geschäftsführende Direktor des MPSD, Andrea Cavalleri, begrüßt die Nachricht, dass Srivastava seine Gruppe am Institut einrichten wird: „Wir freuen uns sehr, dass wir Ajit von einer Professur in den Vereinigten Staaten an das MPSD bringen konnten. Er ist eine großartige Ergänzung unseres Forschungsportfolios und ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die ERC-Förderung uns dabei unterstützt, das Forschungskapital in ganz Europa zu bereichern."

Ajit Srivastava studierte Materialwissenschaften am Indian Institute of Technology und erwarb seinen Master und Doktortitel in angewandter Physik an der Rice University in den USA. Seitdem hat er an der ETH Zürich (Schweiz) und der Macquarie University in Sydney (Australien) geforscht und gelehrt. Im Jahr 2016 wurde er Assistenzprofessor an der Emory University in Atlanta (USA), wo er das Quantum Light-Matter Lab leitet. Sein Team erforscht niedrigdimensionale Materialien mit Hilfe von Nanofabrikation, magnetischer und optischer Spektroskopie, Photonenkorrelationen und elektrischem Transport.

Seit 2017 hat die U.S. National Science Foundation drei von Srivastavas Projekten gefördert: ‘MRI: Acquisition of Ultrafast Transient Absorption Spectrometer’, ‘EFRI NewLAW: Non-reciprocal, topologically protected propagation using atomically thin materials for nanoscale devices’ und ‘Quantum straintronics with single photon emitters in van der Waals materials’.

Der begehrte ERC Consolidator Grant fördert ausgewählte Projekte mit bis zu 2 Millionen für einen Zeitraum von fünf Jahren. In diesem Jahr waren 12% der Bewerbungen erfolgreich. Mit einer Gesamtfördersumme von 632 Millionen finanzieren die diesjährigen Consolidator Grants breit gefächerte, ambitionierte Forschung in den Biowissenschaften, Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Sozial- und Geisteswissenschaften. Das ERC schätzt, dass dadurch etwa 1.900 Arbeitsplätze für Postdoktorand*innen, Doktorand*innen und andere Mitarbeitende geschaffen werden.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht