IMPRS-UFAST eröffnet Ausschreibung mit 28 PhD-Projekten

Die International Max Planck Research School for Ultrafast Imaging & Structural Dynamics (IMPRS-UFAST) hat die diesjährige Ausschreibung für Bewerber*innen eröffnet.

Die Graduiertenschule bietet ein strukturiertes interdisziplinäres Programm, das sich auf die theoretischen und experimentellen Aspekte der ultraschnellen Wissenschaft und der Quantenmaterialforschung konzentriert. Sie befindet sich im Herzen des Forschungscampus Hamburg-Bahrenfeld mit seiner herausragenden Forschungsinfrastruktur, Lichtquellen von Weltrang und einer lebendigen wissenschaftlichen Gemeinschaft.

Zu den spezifischen Forschungsgebieten gehören unter anderem die fundamentale Licht-Materie-Wechselwirkung, beschleunigerbasierte Lichtquellen, kohärent kontrollierte Molekular- und Festkörperdynamik, Supraleiter und Quantenmaterialien, Spektroskopie auf extremen Zeitskalen, Ultrakurzzeit- und Quantenoptik sowie Röntgenwissenschaften

Studierende forschen an bis zu zwei Projekten aus einem breiten Themenspektrum unter der fachlichen Aufsicht von PIs aus den vier Partnerinstitutionen: Dem Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD), an dem die Graduiertenschule angesiedelt ist, sowie dem Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY), European XFEL und der Universität Hamburg.

Darüber hinaus bietet die Graduiertenschule eine gründliche Ausbildung in den übertragbaren Fähigkeiten, die für eine erfolgreiche Karriere in der Forschung erforderlich sind, von Zeitmanagement und Karrierestrategien bis hin zu wissenschaftlichem Schreiben, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten und guter wissenschaftlicher Praxis.

Als wahrhaft internationale Graduiertenschule beherbergt die IMPRS-UFAST derzeit mehr als 50 Doktoranden aus rund 20 Ländern, die meisten mit einem Hintergrund in Physik und Chemie.

Falls die von der IMPRS-UFAST abgedeckten Forschungsprojekte Ihr Interesse wecken, freut sich die Koordinatorin der Schule, Neda Lotfiomran, auf Ihre Bewerbung bis zum 6. November 2023. Die Graduiertenschule wird die Fellows nach einem Kandidatenworkshop im Februar 2024 auswählen. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie sich vor Ihrer Bewerbung mit allen Aspekten des Programms vertraut gemacht haben und den schrittweisen Leitfaden für das Bewerbungsverfahren in allen Einzelheiten befolgen.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht